Die Energiestrategie ist gescheitert: Die Katze ist aus dem Sack - der Bundesrat muss Gaskraftwerke bauen

Bern, 18. Februar 2022 – Der Bundesrat hat gestern informiert, dass er schnellstmöglich neue Gaskraftwerke bauen will. Es handelt sich um einen Notfallplan, denn der Schweiz droht bereits 2025 massiver Strom-Versorgungsengpass. Der Notfallplan ist ein klares Eingeständnis, dass die Energiestrategie gescheitert ist. Vor der Abstimmung 2017 verhinderte das UVEK die Diskussion über Gaskraftwerke. Auch die rechtlich fragwürdige Nichtbehandlung der 2008 eingereichten drei Gesuche für Ersatz-Kernkraftwerke rächt sich jetzt.

Zur Medienmitteilung des Energieclub Schweiz (ECS)


Überall in Europa: Die Strompreise gehen durch die Decke

27.09.2021

In ganz Europa kostet Elektrizität immer mehr. Die Ursachen sind die kriselnde Gasversorgung und die höheren Abgeltungen für CO₂-Emissionen. Die gestiegenen Strompreise könnten ein Vorgeschmack auf das sein, was mit der Umsetzung der Klimapolitik droht.

mehr...


Vortrag “Martin Maletinsky: Freie Landschaft Schweiz”

5.12.2019

Am 30. November schrieben die Schaffhauser Nachrichten:

 

Engagiertes Plädoyer gegen Windräder

 

«Die Schweiz ist kein Windland» – das war die Quintessenz eines Vortrages von Martin Maletinsky von Freie Landschaft Schweiz bei der Aktion für vernünftige Energiepolitik Schweiz in Schaffhausen.

mehr...